TP Diagnostik - Praxis für Psychotherapie Dr. Judith Bahmer

      Psychotherapie, Psychodermatologie, Coaching
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TP Diagnostik

Tiefenpsychologie

Die Tiefenpsychologie  (TP) als anerkanntes psychologisches Therapieverfahren beruht im Wesentlichen auf der Psychoanalyse. Mit modernen neurowissenschaftlichen Forschungs- methoden konnten bemerkenswerten Erfolge der TP nachgewiesen werden.

Wie in der Medizin basiert auch in der Psychologie eine wirksame Behandlung auf einer sorgfältigen Diagnostik. Vor einer psychotherapeutischen Behandlung muss das Problem n einem ausführlichen Gespräch (sogen. Exploration) mit Ihrer Therapeutin und mittels standardisierter Fragebogen analysiert werden. Wegen der großen Vielfalt seelischer Probleme ist es wichtig, für die Analyse "maßgeschneiderte" Fragebogen einzusetzen.

Informationen aus der Exploration und aus den Fragebögen werden für eine "Punktlandung" in der Problemanalyse verknüpft. Ich habe mich, unter anderem in meiner Doktorarbeit, intensiv mit psychodiagnostischen Methoden beschäftigt und verfügt daher über fundierte Kenntnisse auf diesem Gebiet.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü